Plinio Corrêa de Oliveira

 

Die Unbesiegbarkeit der Gegenrevolution

 

 

 

 

 

 

 

  Bookmark and Share

 

Schlacht von Lepanto

Nun kann man sich fragen, welcher Stellenwert dieser eben erwähnten Dynamik der Gegenrevolution zukommt. Wir behaupten, dass dieser Stellenwert gewiss höher ist als die Kraft der Revolution, vielleicht sogar unermesslich: „Omnia possum in eo qui me confortat“(Alles vermag ich in Dem, der mich stärkt! Phil. 4,13)

Wenn die Menschen sich zur Zusammenarbeit mit der Gnade Gottes entschließen, ereignen sich die Wunder der Geschichte: So kam es zur Bekehrung des römischen Reiches, zur Entstehung des Mittelalters und zu der von Covadonga ausgehenden Rückeroberung Spaniens. Alle diese Ereignisse sind das Ergebnis zahlreicher Wiedererweckungen von Seelen, für die auch ganze Völker empfänglich sind. Diese Art von Wiedererstehen erweist sich als unbesiegbar, denn ein tugendhaftes Volk, wenn es Gott in wahrer Liebe anhängt, ist nicht zu überwinden.

Die Höhle von Covadonga

Plinio Corrêa de Oliveira, „Revolution und Ggenrevolution“, TFP Deutschland e.V., 2013. IX. Kapitel, 3, S.125

© Nachdruck oder Veröffentlichung ist mit Quellenangabe dieses Blogs gestattet.

Diese deutsche Fassung erschien erstmals in www.p-c-o.blogspot.com

Foto Battle of Lepanto Painted by Tony Stafki http://tonystafki.imagekind.com/


Bookmark and Share