Plinio Corrêa de Oliveira

 

Die Krippe im Stall zu Bethlehem

 

 

 

 

 

 

 

 

  Bookmark and Share

 

Die Zeit

Im Evangelium der heiligen Matthäus und Lukas lesen wir, dass Jesus in den Tagen des Herodes geboren wurde.

Die Geschichte behauptet, dass der Idumäer im März des Jahres 750 in Rom starb. Aus dem Evangelium geht hervor, dass Jesus in den Tagen des Herodes, etwa zwei oder drei Jahre vor dessen Tod, auf die Welt kam.

Die christliche oder übliche Zeitrechnung, deren Ausgangspunkt die Geburt des Erlösers ist, wurde im sechsten Jahrhundert von dem in Skythien geborenen und 550 in Rom verstorbenen Mönch Dionysius „Exiguus“ (der Kleine / der Geringe) eingeführt, der sie auf das römische Jahr 753, dem 30. Jahr der Regierung des Kaisers Augustus, anlegte.

Bei dieser Berechnung scheint es jedoch einen kleinen Fehler zu geben, und vielleicht muss der Geburtstag Jesu um einige Jahre nach hinten verschoben werden.

Lukas schreibt: „In jenen Tagen geschah es, dass vom Kaiser Augustus der Befehl erging, das ganze Reich zu beschreiben und alle Bewohner einzutragen.“ Diese Volkszählung bestand in der Aufzeichnung des Namens, des Geschlechts, des Alters, des Berufs und des Zustands der Mitglieder aller Familien der Völker unter römischer Herrschaft.

Es gibt viele Zeugnisse für die Durchführung dieses Edikts, darunter das breviarium imperii, das Augustus seinem eigenen Testament beifügte und in dem die öffentlichen Einnahmen, die Zahl der römischen Bürger und der bewaffneten Verbündeten, der Zustand der Flotte, der assoziierten Königreiche und Provinzen angegeben wurden - Statistiken, die auf eine vorherige Volkszählung schließen lassen.

Zu dieser Zeit war Quirinius Statthalter in Syrien, über den es zwei antike Inschriften gibt, die bestätigen, was uns der heilige Lukas erzählt.

Außerdem „befanden sich seine Akten in der Zeit des hl. Justins und Tertullians noch in Rom und enthielten den Namen Jesu und den Ort seiner Geburt, so dass Gott es zuließ, das diejenigen, die an der Erfüllung der Prophezeiungen in diesem Punkt zweifelten, ein authentisches Dokument von den Heiden selbst hatten“.

Auf dem Weg nach Bethlehem

Diese Volkszählung kann nach den Erkenntnissen der Historiker nur im römischen Jahr 746 stattgefunden haben. So müssen wir die Geburt Christi zwischen die Jahre 749 und 746 nach der Gründung der Stadt Roms legen.

Was den Tag anbelangt, so lässt sich aus dem Vers des hl. Lukas, aus dem man schließen kann, dass die Geburt in der Nacht stattfand, ohne dass sich etwas Positives über die Jahreszeit ableiten ließe.

Das Datum des 25. Dezember taucht zum ersten Mal im Filokalischen Kalender von 354 (*) auf, bezieht sich aber auf eine frühere Tradition. Es scheint dass die Kirche in Übereinstimmung mit den oben erwähnten Volkszählungsakten Weihnachten auf dieses Datum festgelegt hat.

Der 25. Dezember ist also kein historisches Datum; in der Antike feierte die römische Kirche die Geburt des Herrn am 6. Januar, ein Brauch, der sich in einigen armenischen Kirchen noch erhalten hat.

Zur Zeit der Geburt Jesu war Palästina noch keine römische Provinz.

Doch Herodes der Große, so genannt wegen des Prunks, mit dem er seinen Hof hielt, regierte es als König aus Gunst des Augustus.

Mit ihm, dem Idumäer und Askaloniter, war das Zepter aus Juda verschwunden, womit sich Jakobs Prophezeiung erfüllte: „Nicht wird das Zepter von Juda entwendet werden, noch der Herrscherstab aus seinen Händen, bis der kommt, dem er gebührt, und die Völker sich ihm unterwerfen“. (Gen. 49, 10).

BETHLEHEM

Eine Prophezeiung des Michäas besagt: „Und du, Bethlehem, im Lande Juda, bist nicht die geringste unter den Fürstentümer Judas; denn aus dir wird der hervorgehen, der über Israel, mein Volk, herrschen soll“.

Bethlehem ist eine kleine Stadt südlich von Jerusalem im Stamm Juda, zwei Stunden von der Hauptstadt und drei Tage von Nazareth entfernt, die schon damals als Geburtsort Davids bekannt war.

Sie liegt 777 Meter über dem Meeresspiegel und erhebt sich auf zwei Hügel, die sanft in malerische Täler abfallen, in denen Feigen-, Oliven-, Mandelbäume und Weinreben wachsen.

Das Klima ist mild, die Luft frisch; alles dort scheint von der erhabenen Poesie der Psalmen durchdrungen zu sein.

Zur Zeit Rahels, der Mutter Josephs, hieß die Stadt Ephrata, nach dem Namen ihres Gründers, was so viel bedeutet wie „voller Früchte“; später wurde sie Bethlehem genannt, „Haus des Brotes“, ein prophetischer Name für das Land desjenigen, der das Brot des Lebens sein würde. Heute nennen die Hebräer es Beitlahm, d. h. „das Haus des Fleisches“.

Der Stall

Die Frömmigkeit und Fantasie christlicher Künstler hat die Krippe auf verschiedene Weise dargestellt. Im Mittelalter waren nicht nur die Kulissen, sondern auch die Kostüme und alle Kleidungsstücke die der Zeit und der Umgebung, in der der Künstler lebte, entsprachen. Die Ereignisse wurden also gewaltsam aus ihrem Platz in der Geschichte herausgerissen und in die Zeit, in das Umfeld, in dem die Leinwand bearbeitet wurde, verpflanzt.

War das der Geschmack des Malers? Würde er seinen Geschmack für den des Publikums opfern, für die zukünftigen Bewunderer oder Missbilliger seiner Arbeit? Auf jeden Fall war es ganz nach dem Geschmack des Volkes. Auch heute noch findet man in den zahlreichen „Krippen“, die einer frommen Tradition folgend aufgestellt werden, ein Überbleibsel dieses Volksgeschmacks. Häufig sieht man in ihnen neben den anbetenden Hirten einen stolzen kleinen Bleisoldaten, neben einem beladenen Kamel einen Messingwagen.

Nach der von Jacobus von Voragine zitierten „Legenda aurea“ fanden Josef und Maria Unterschlupf in einer Art Säulengang zwischen zwei Häusern, der vielleicht auch als Stall diente, in dem man Haustiere unterbringen konnte.

Die Künstler, die anfangs den Raum in der Regel konventionell anzeigten, ohne die Szene zu definieren, griffen später auf die Tradition der Grotten- oder Säulengang-Ideen zurück. Im Mittelalter bis Pietro Cavallini (†1330) bevorzugte man die Grotte. Giotto hat sich eine kleine Hütte ausgedacht. Perugino gefiel ein Portikus besser. Botticelli hielt sich strikt an die Angaben von Jakobus von Voragine in der „Legenda Aurea“. Correggio stellt in der „Geburt von Brera" zwar die Grotte und den Säulengang dar, verlegt die Szene aber ins Freie.

Welcher dieser Künstler wird der historischen Realität am nächsten kommen?

Die berühmtesten Exegeten sind für die Höhle. Der heilige Justinus, der aus Palästina stammte, sagt, dass Jesus „in einer Höhle in der Nähe der Stadt“ geboren wurde. Im zweiten Jahrhundert, als Origenes lebte, wurde dem Pilger eine Höhle, die sie „Geburtsgrotte“ nannten, als Zeugnis für die Erzählung des Evangeliums gezeigt. Und die Heiden selbst sagten, dass „ein gewisser Jesus, der von den Christen verehrt wurde, dort geboren worden sei“.

Nach dem Sieg an der Milvischen Brücke in Rom und dem Triumph des Christentums errichteten die Heilige Helena und Konstantin in Bethlehem eine prächtige Basilika.

Die Überlieferung der Höhle ist auch in den apokryphen Evangelien bekannt. Eine davon erzählt, wie der Engel, der Maria und Josef begleitete, die Jungfrau in eine unterirdische Höhle führte, in die nie ein Sonnenstrahl eingedrungen war. Beim Eingang Marias durchflutete ein göttliches Licht die Höhle.

* * *

 

Herbergsuche

Um zu verstehen, was den beiden heiligen Reisenden bei ihrer Ankunft in Bethlehem widerfuhr, muss man sich erinnern, dass es im Orient, wo die Gesetze der Gastfreundlichkeit mehr als nur eine religiöse Pflicht waren, nicht gerade das gab, was wir heute Gasthäuser nennen. Der Fremde wurde in jedem Haus aufgenommen, in das er kam. Die Heilige Schrift ist voll von Beispielen für diese heilige Verpflichtung, dem Pilger Unterkunft, Nahrung und Ruhe zu geben.

Entlang der von Karawanen oder Wanderern befahrenen Straßen gab es jedoch an Orten, wo Schatten und Wasser zur Rast einluden, einige steinerne Einfriedungen, in denen Menschen und Tiere in Ermangelung von Komfort Sicherheit fanden.

Sie wurden „Khans“ genannt, ein Wort aus dem Persischen, und waren nach dem für orientalische Gebäude üblichen Muster gebaut: ein viereckiges, einstöckiges Gebäude mit einem flachen Dach, ohne Fenster und mit einer einzigen breiten Tür für Menschen, Tiere und Fuhrwerke. Auf der Rückseite befand sich sozusagen der wesentliche Teil des Gebäudes: ein großes Steingehege, in dem das Vieh, das die Reisenden zum Markt brachten oder als Transportmittel nutzten, untergebracht wurde. 

In der Nähe von Bethlehem, etwa zweihundert Meter entfernt, gibt es noch Ruinen einer dieser Karawansereien, eines großen „Khan“, der von einem Diener Davids gebaut wurde. Es handelt sich um einen großen Hof, der von einer überdachten Galerie umgeben ist, die an den Hügel grenzt, auf dem sie Unterstände für ihre Herden gegraben hatten (oder natürliche Unterstände nutzten).

In einer dieser Höhlen wurde der König der Könige, der Herr des Universums, geboren. Der Ort war geheiligt. Er war ein Zufluchtsort für David, den Dichterkönig. Wie oft hatte der kleine Sieger über Goliath die Herden Jesses in diesen in den Fels gehauenen Stall gebracht?

Die Höhle war mehr als vierzig Fuß lang, etwa zehn Fuß hoch und zwölf bis fünfzehn Fuß breit. Das Licht drang nur durch die Tür und verbreitete sich schwach über den unebenen Boden, auf dem Stroh- und Heuhaufen zu sehen waren.

Entlang der Seitenwände befanden sich niedrige Futterkrippen für Schafe, die aus mit Zement verbundenen Steinen bestanden.

Heute erhebt sich über dieser Höhle majestätisch die Geburtsbasilika. Am östlichen Ende der Höhle, die zu einer Art von Krypta wurde, liest man um einen in den Boden eingelassenen silbernen Stern die Inschrift:

Hic de Virgine Maria Jesus Christus Natus Est.

(*) Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Furius_Dionysius_Filocalus

Bild: Felsenstadt Petra, Felsengrotte (Foto: © Sabrina / Lizenz CC BY-SA

Aus de Portugiesischen mit Hilfe von DeepL-Übersetzer in “O Legionário” vom 28. Dezember 1930 — Nr. 71 S. 1 und vom 11. Januar 1931 – Nr. 72 S. 1

© Nachdruck oder Veröffentlichung ist mit Quellenangabe dieses Blogs gestattet.

Diese deutsche Fassung von „Die Krippe im Stall zu Bethlhem“ erschien erstmals in www.p-c-o.blogspot.com


Bookmark and Share