Plinio Corrêa de Oliveira

 

Wahnsinn oder Torheit?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  Bookmark and Share

 

In Brasilien 1935:

Freiheit für Kommunisten, den Umsturz der sozialen

und politischen Ordnung zu predigen

 

Die Stellungnahme von Herrn (Generalstaatsanwalt) Carlos Maximiliano (Pereira dos Santos) zu dem von der Aliança Nacional Libertadora – ANL - (Allianz für Nationale Befreiung – Linksbündnis zählte auf die Unterstützung der Brasilianischen KP) gestellten Antrag auf Erlass eines Sicherheitsmandates war höchst bedauerlich. Der Generalstaatsanwalt lehnt den Haftbefehl jedoch ab, weil er der Meinung ist, dass er nicht aus rein polizeilichen Gründen erteilt werden sollte. Das ist letztlich sein Denken. Kommunisten können ihre Ideen so viel verbreiten, wie sie wollen, solange sie keine gewaltsamen Mittel einsetzen, um sie auszuführen! Ändere der Kommunismus seine Vorgehensweise und er wird von allen respektiert werden!

Nachdem er Herrn Luís Carlos Prestes (Kommunistischer Umstürzler) in den höchsten Tönen gelobt hat und ebenfalls einige junge kommunistische Intellektuelle von Rio de Janeiro, denen seiner Meinung nach die Kampagne der Allianz anvertraut werden sollte (wahrscheinlich die kommunistischen Professoren, der juristischen Fakultät von Rio, die das Recht leugnen...), erklärt Herr Maximiliano freimütig: „Der Kommunismus, wie alle Doktrinen, hat seine gute und seine schlechte Seite. Korrigiere Letzteres und verbessere das Erstere.“ Mit dieser Logik können wir alle sozialen Doktrinen, die in der Welt umherlaufen, nutzen: woraus wir sofort sehen, dass dies kein Kriterium für die Beurteilung einer Doktrin ist. In der Tat lehren Philosophen, dass das Böse immer relativ ist. Es kann nie etwas absolut Böses geben. Aber die böse Seite des Kommunismus (eines der schlimmsten Dinge, die es unter den Menschen gibt) korrigieren zu wollen, um das eventuell Gute in ihm zu verbessern... ist einfach, dem Kommunismus ein Ende zu setzen! Denn, wie Berdiaeff sagt, das Übel in ihm ist so beträchtlich, dass er letztlich alles um sich herum auslöscht, (Le problème du communisme, Desclée de Brouwer, Paris)

Das Erstaunlichste ist jedoch, dass es Herrn Maximiliano nicht so sehr um das Übel des Kommunismus selbst geht, sondern um die Methoden seiner Anhänger. „Er ändere vor allem den Prozess, wie es seine Anhänger in Frankreich getan haben. Er versuche seine Anhänger durch Katechese, Lehrtätigkeit und Überredung zu gewinnen. Die Polizei wird ihn respektieren; und wenn sie es nicht tut, werden wir, die Vertreter der Gesellschaft, den friedlichen Aposteln zu Hilfe eilen und ihnen den Sicherheitsmandat erteilen. Im Moment wäre es töricht, ihn zu gewähren.“

In einem Wort: die Kommunisten sollen die gewaltsamen Mittel aufgeben und sie durch eine Kampagne der Überzeugung und der Katechese ersetzen, natürlich immer mit dem Ziel, ihre Ideen in die Tat umzusetzen, so werden sie sogar die Vertreter der Gesellschaft, die sie zerstören wollen, zu ihrer Hilfe haben! Die Untergrabung der sozialen und politischen Ordnung, die Zerstörung der Familien, der Kampf gegen die Religion, alles ist sehr gut und richtig, solange es mit Mitteln der Überredung gemacht wird. Herr Carlos Maximiliano, wie er selbst zugibt, gewährt heute nicht das von der ANLbeantragte Mandat, um keinen Wahnsinn zu begehen. Morgen wird er sie vielleicht gewähren, vorausgesetzt, die Allianzändert ihre Taktik. Er wird kein Wahnsinn mehr begehen, sondern eine große Torheit. Kann unsere Gesellschaft denjenigen vertrauen, die sich auf diese Weise um ihre schwerwiegendsten Interessen kümmern?

Wie sich herausstellt, befindet sich Herr Diogenes Lima in guter Gesellschaft, der in einem Interview mit „Platéia“ behauptete, das Recht der Kommunisten anzuerkennen, ihr Glaubensbekenntnis auf öffentlichen Plätzen zu predigen! In dem Interview des Abgeordneten aus São Paulo ist eine solche Erklärung jedoch noch schwerwiegender, denn er behauptet, katholisch zu sein: Er hat sich also als unwissend oder undiszipliniert gezeigt, denn die Kirche verurteilt seine seltsame Denkweise.

Die Meinung von Herrn Maximiliano offenbart den juristischen Immediatismus, der die Mentalität unserer Machthaber zu beherrschen scheint, denn während die Allianz verboten wird, geben sie allen die Freiheit, ihre Zeitungen zu verbreiten, und den Herren Castro Rabello, Hermes Lima und Leonidas Rezende den Kommunismus in ihren Universitäten zu predigen.

Immer noch Herr Hermes Lima

Prof. Hermes Lima behauptet in einem kürzlich erschienenen Buch, dass alle Brasilianer nun kraft des Gesetzes katholisch sind, weil die (neue) Verfassung die Unauflöslichkeit der Ehe zusichert, um die katholischen Abgeordneten zufriedenzustellen, und dass diese gegen die Ehescheidung sind, weil die Ehe ein Sakrament ist.

Nun ist es für Herrn Hermes Lima unmöglich, die immense Reihe von Argumenten zu ignorieren, mit denen die Katholiken die Scheidung gesellschaftlich und juristisch bekämpfen. Lese er zum Beispiel das Buch von Pater Leonel Franca, und er wird auf schlüssige und unwidersprechliche Weise bewiesen sehen, dass die Ehescheidung, einmal eingeführt, dazu neigt, die Auflösung der ganzen Familie zu verstärken und zu verursachen, dass sie auch eine Zunahme der Zahl der Selbstmorde, der Geburtenbeschränkung usw. verursacht. Der hl. Thomas sagte, dass das Gesetz für das Gemeinwohl gemacht ist und daher niemals darauf abzielen sollte, besondere Fälle zum Nachteil des gesamten sozialen Wohls zu lösen. Nun kann eine Scheidung nur in dem einen oder anderen Fall günstig sein (geben wir zu, um des Arguments willen), und zieht fatalerweise eine Reihe von Kalamitäten nach sich, die dem Gemeinwohl schaden. Das zeigt P. Franca, indem er nicht nur Statistiken, sondern auch das Zeugnis von Psychologen, Pädagogen, Soziologen und Juristen, sogar von Nichtkatholiken, verwendet.

Es ist wahr, dass Katholiken die Scheidung aus religiösen Gründen ablehnen, weil die Ehe ein Sakrament ist (was der Hauptgrund für ihren Respekt vor ihrer Würde, Einheit und Unauflöslichkeit ist). Aber so zu tun, als ob dies das einzige Argument der Katholiken gegen die Scheidung sei, bedeutet, das Thema völlig zu ignorieren. P. Leonel Franca geht in seinem Buch viel ausführlicher auf die sozialen und juristischen Aspekte der Scheidung ein als auf die religiösen.

Entweder kennt Herr Hermes Lima diese Argumente der Katholiken, oder er kennt sie nicht. Wenn ja, dann hat er sich in seiner vereinfachenden Art, unseren Standpunkt zu beurteilen, falsch verhalten. Und wenn nicht... welche Ehrlichkeit ist es, das zu bekämpfen, was man nicht kennt? 

Aus dem Portugiesischen mit Hilfe von DeepL.com/Translator in “O A.U.C.”, Jhg VI (nova série), Nr. 17. August 1935 (S. 5)

© Nachdruck oder Veröffentlichung ist mit Quellenangabe dieses Blogs gestattet.

Diese deutsche Fassung erschien erstmals in www.p-c-o.blogspot.com


Bookmark and Share