Plinio Corrêa de Oliveira

 

Auf dem Weg zur Expansion

 

 

 

 

 

 

 

  Bookmark and Share

 

Im letzten Artikel* haben wir einige Grundsätze aufgeführt, die wir für grundlegend halten, um der Katholischen Aktion die Kraft und Effizienz zu verleihen, was ja der größte Wunsch aller Katholiken ist.

Diese Grundsätze stehen in unzweifelhafter Übereinstimmung mit der Lehre der Katholischen Aktion. Als er noch mit großem Eifer und Fleiß das Amt des Weihbischofs von São Paulo ausübte, ergriff Seine Exzellenz D. José Gaspar de Affonseca e Silva die Initiative, drei Gruppen von Juristen, Ärzten bzw. Ingenieuren zu bilden, die nach der notwendigen Vorbereitung die Keimzellen der Katholischen Aktion und in den genannten Berufen tätig werden sollten.

Nachdem die Arbeit der drei Kerngruppen begonnen hatte und die Studien über die Katholische Aktion normal fortgesetzt wurden, stellte sich die Frage, welches die Voraussetzungen für die Aufnahme neuer Elemente in die Reihen der genannten Gruppen waren.

Der kirchliche Assistent der Juristengruppe, Pater Antonio de Castro Mayer, legte daraufhin fest, dass die Mitglieder der Gruppe ein offizielles Schreiben an den Nationalrat der Katholischen Aktion richten sollten, in dem sie ihn um eine Stellungnahme in dieser Angelegenheit baten.

In dem Konsultationsschreiben fragen die Unterzeichner, nachdem sie eine Reihe von lehrmäßigen und praktischen Gründen für ihren Standpunkt angeführt haben, den Nationalrat, ob es mit der Lehre der Katholischen Aktion übereinstimmt, für die Aufnahme in den Anwaltssektor zu verlangen:

1 - Mindestens wöchentlichen Empfang der heiligen Kommunion;

2 - Ein Jahr lang Studium der katholischen Lehre;

3 - Die zweckmäßige Ausführung aller angekündigten apostolischen Arbeiten in diesem Jahr.

Die Antwort des Nationalrats, die in „Katholische Aktion“ veröffentlicht wurde, lautete, dass:

1 - Die in dem Schreiben erwähnten lehrmäßigen Erwägungen wichen in keiner Weise von der Lehre der Katholischen Aktion ab;

2 - dass die aufgezeigten Anforderungen für den Bereich der Anwälte der Katholischen Aktion durchaus geeignet sind.

Die kirchliche Autorität dieser Erzdiözese hat aus Gründen der Zweckmäßigkeit und der Möglichkeit voll und ganz zugestimmt, dass diese Anforderungen im Voraus als Bedingung für die Zulassung der Anwälte in die Katholischen Aktionund die kirchlichen Assistenten der Ingenieure und Ärzte beantragten und erreichten, dass die gleiche Bestimmung auch auf die jeweiligen Kerngruppen ausgedehnt wurde.

Die lehrmäßigen Gründe, die wir in unserem letzten Artikel erläutert haben, waren keine anderen als die Gründe, die der Nationale Rat der Katholischen Aktionals mit der gesunden Lehre der Katholischen Aktion übereinstimmend ansah.

Wir erwähnen diesen Umstand, um klarzustellen, dass dieses Blatt keine Verlautbarung der zuständigen Behörden vorweggenommen hat.

* * *

Wir sind der Meinung, dass die Tatsache, dass wir die Katholische Aktion als eine Bewegung von Auserwählten betrachten, keineswegs bedeutet, dass sie nicht auch dazu neigen sollte, eine Bewegung von großer Ausdehnung und großer Wirkung zu sein.

Das Werk der Erlösung wurde nicht für eine kleine Anzahl von Aristokraten des Geistes vollbracht. Im Gegenteil, es war der Wunsch unseres Herrn, dass „alle eins seien“, das heißt, dass alle, ohne Unterschied, alle Völker von den Früchten des heiligen Kreuzesopfers profitieren.

Es gibt also keinen Punkt der Erde, der nicht von den Verkündern der Guten Nachricht erreicht werden sollte. Es gibt keine soziale Schicht, keinen Meinungszweig, keine Gruppe, Strömung, Fraktion oder Partei, der die Fürsorge des Evangeliums nicht zugewandt werden sollte. „Alle“ müssen evangelisiert werden. Und das katholische Apostolat - auch das der Katholischen Aktion - muss notwendigerweise diese immense Ausdehnung haben. Das Apostolat kennt nur eine Grenze: die der Erde. Und die Nächstenliebe hört nicht einmal an dieser Grenze auf, denn sie erstreckt sich wie ein Strom großer Wohltaten auch auf diejenigen, die, nachdem sie das irdische Leben verlassen haben, noch im Fegefeuer für die begangenen Sünden büßen.

Pius XI. sagte einmal, wenn er sich mit dem Teufel verbünden müsste, um Seelen für die Kirche zu gewinnen, würde er das tun. Dies muss die Norm für das Apostolat der Katholischen Aktion sein: alle Unterstützung, alle Mittel, alle Sympathien, die sie auf ihrem Weg finden kann, müssen bis zum letzten Punkt genutzt werden. Und am Tag des Jüngsten Gerichts wird jedes Mitglied der Katholischen Aktion für das verantwortlich sein, was es aus Faulheit, Trägheit oder falsch verstandener Unnachgiebigkeit versäumt hat, zu nutzen.

Wie man sieht, muss ein gut entwickeltes Apostolat durch eine große Weite der Bewegung und eine große Offenheit gegenüber den Problemen gekennzeichnet sein, die sich aus der Evangelisierungsarbeit ergeben.

In diesem Sinne gibt es immense Lücken, die es zu schließen gilt. Und sie müssen sofort gefüllt werden, denn „caritas Christi urget nos“.

* * *

Wir fragen uns also: Wie können wir zu diesem ersehnten Ergebnis kommen?

Meines Erachtens kann es nur eine Antwort geben: durch Selektion, der eine gute Ausbildung vorausgeht.

Tausend Umstände verschwören sich, um zu unserem Missfallen den Grundgedanken auszulöschen, der allen Werken des Apostolats zugrunde liegen sollte, nämlich dass die Wirksamkeit des Apostolats in direktem Verhältnis zum inneren Seelenleben desjenigen steht, der der heiligen Kirche Gottes dient.

Solange der apostolisch tätige Laie nicht davon überzeugt ist, dass er nur ein Reservoir der göttlichen Gnade ist, die er dann an andere weitergeben muss, solange er sich nicht bewusst ist, dass die Bekehrung nicht sein Werk ist, sondern Gottes Werk, und dass er daher als das bloße Werkzeug, das er ist, Gott in sich selbst gegenwärtig haben muss, um ihn auf andere ausstrahlen zu können, wird sein Apostolat wirkungslos bleiben.

In diesem Zusammenhang möchten wir einige grundlegende Prinzipien aufzählen:

I - Derjenige, der bekehrt, ist Gott. Der Mensch, der ein Apostolat ausübt, ist nichts anderes als ein Träger der Gnade. Aber Gott schenkt diese Gnade nur denen, die ein echtes Innenleben haben;

II - Je größer das innere Leben, desto größer die Fruchtbarkeit des Apostolats; umgekehrt, je kleiner das innere Leben, desto kleiner das Apostolat.

III - Intelligenz, Kultur, Fähigkeiten sind persönliche Eigenschaften, die im Apostolat als wertvolle Gaben Gottes eingesetzt werden können und müssen. Aber all diese natürlichen Gaben sind nutzlos ohne ein inneres Leben. Im Gegenteil, ein intensives Innenleben kann das Fehlen dieser Gaben wettmachen.

IV - In Anwendung desselben Prinzips auf einen anderen Bereich kann und soll sich eine Vereinigung mit allen natürlichen Ressourcen für die Vervollkommnung ihres Apostolats ausstatten. Aber sie sollte immer daran denken, dass die perfektesten Werke in dieser Hinsicht kläglich scheiterten, weil ihren Förderern ein echtes Innenleben fehlte. Umgekehrt hat unser Herr einigen Vereinigungen, die diese natürlichen Ressourcen nicht besaßen, in deren Reihen aber das innere Leben blühte und gedieh, glänzende Triumphe geschenkt;

V - Dass das innere Leben nicht nur der fleißige Empfang der Sakramente bedeutet, sondern eine lebendige, aufrichtige und erleuchtete Praxis, die im Geist eine vollkommene Übereinstimmung mit der katholischen Lehre, eine wunderbare Fähigkeit zur Unterscheidung zwischen allem, was katholisch ist und was nicht, und einen lebendigen Eifer, diese Grenzen immer genau einzuhalten, hervorbringt. Im Willen muss dieses innere Leben eine intensive Liebe zu allem, was die Kirche gebietet, hervorbringen, einen Eifer für den Gehorsam, der sich nicht nur in Handlungen, sondern auch in Gefühlen, nicht nur in allgemeinen Linien, sondern auch in Einzelheiten, nicht nur in Ratschlägen, sondern vor allem im Beispiel äußert. Zu denken, wie die Kirche denkt, zu fühlen, wie die Kirche fühlt, zu handeln, wie die Kirche befiehlt, und dann in all dem das Wirken Gottes in uns zu erkennen, das ist das Ideal des inneren Lebens;

VI - Dass das innere Leben die Eignung der natürlichen Fähigkeiten und Eigenschaften für das Apostolat nicht schmälert, sondern sie sogar noch verstärkt. Wenn der heilige Thomas so weise war, dann verdankt er das vor allem dem Umstand, dass er im intellektuellen Sinne ungemein aktiv war. Aktiv, fleißig und methodisch. Er setzte in seinem Studium alle seine natürlichen Qualitäten bis zum Äußersten ihrer Intensität ein. Und wenn er dies tat, dann deshalb, weil das innere Leben es von ihm verlangte. Wenn der heilige Ignatius von Loyola so aktiv war, so verdankt er das vor allem dem Umstand, dass das innere Leben in ihm alle seine natürlichen Eigenschaften, seine unvergleichliche Energie, seine hervorragende geistige Durchdringung und seine rückhaltlose Kampfbereitschaft verstärkt hat. Diese natürlichen Eigenschaften, die durch den Eifer auf ihre Höhe gebracht und durch die Tugenden gekrönt werden, die nur aus dem übernatürlichen Leben kommen, bilden die Vollendung des Werkes des inneren Lebens.

Das innere Leben ist nicht nur die Vervollkommnung der natürlichen Eigenschaften, und es ist auch nicht in erster Linie dies. Aber es ist auch dies.

Wenn wir Apostel wollen, die energisch, eifrig, klug, aktiv, intelligent und geschickt sind, dann wollen wir, dass sie wirklich und aufrichtig fromm sind. Alle natürlichen und übernatürlichen Eigenschaften in den Dienst der Heiligung der Seelen stellen, das ist das Ideal des Apostels;

VII - mit dieser Authentizität des katholischen Geistes kann das Apostolat eine wunderbare Bewegungsfreiheit haben. Aber welche Qualität läuft ohne diesen Geist nicht Gefahr, sich leicht in einen Mangel zu verwandeln? Welche Fähigkeit wird nicht leicht zur Perfidie? Welche Unnachgiebigkeit führt nicht zu einem Mangel an Nächstenliebe? Welche Nächstenliebe verwandelt sich nicht in eitle Selbstgefälligkeit? Welches Zugeständnis wird nicht zur Kapitulation?

VIII - wenn die Katholische Aktion also vorankommen will, muss sie vor allem darauf achten, dass der Geist ihrer Mitglieder authentisch ist. Jeder von ihnen soll den Verlockungen der Welt, den Einflüsterungen des Teufels und den Forderungen des Fleisches wirklich entsagen und unserem Herrn Jesus Christus mit dem Kreuz auf dem Rücken folgen. Alles andere wird hinzukommen, und es wird das ganz sichere Hundertfache sein, das unser Herr denen verheißen hat, die ihn lieben.

Anmerkung:

*) „Auswahl und Bildung der Mitglieder der Katholischen Aktion“ vom 23.04.1939 können Sie hier Aufrufen.

Aus dem Portugiesischen übersetzt mit Hilfe von Deepl-Übersetzer (kostenlose Version)von „Rumo e expansão“ in O „Legionário“  Nr. 346, vom 30. April 1939.

Diese deutsche Fassung „Auf dem Weg zur Expansion“ erschien erstmals in  www.p-c-o.blogspot.com

© Nachdruck oder Veröffentlichung ist mit Quellenangabe dieses Blogs gestattet.


Bookmark and Share