Plinio Corrêa de Oliveira

 

Kinder der Finsternis

und

Kinder des Lichts

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  Bookmark and Share

 

Israel Gazastreifen und Westjordanland Arabische Staaten, die an einem Krieg gegen Israel beteiligt waren weitere Mitglieder der Arabischen Liga

Vor wenigen Wochen haben die Mohammedaner in Indien mit der offiziellen Anerkennung des Staates Pakistan einen unbestreitbaren Triumph errungen. Die islamischen Gemeinden dieser Region, die unter englischer Regie gelebt hatten und durch das unangenehme Zusammenleben mit den Brahmanen jederzeit in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt waren, sahen sich endlich unabhängig von jenen und von diesen getrennt. Im Konzert der Nationen erschien eine neue mohammedanische politische Einheit, die ein verjüngtes, mächtiges, reiches Volk repräsentierte und sich in einer geographischen und politischen Lage von unbestreitbarer Bedeutung befand.

Während sich diese Tatsache im fernen Osten Asiens abspielt, mobilisiert sich die gesamte muslimische Welt an den Ufern des Mittelmeeres für ein neues Unternehmen, für das alle Anhänger des Propheten vom Ganges bis Marokko schwärmen. Es ist der „Heilige Krieg“ — ja, ein echter Heiliger Krieg — um den Besitz der Heiligen Stätten.

Wir haben uns schon einmal mit dem Problem des Heiligen Landes beschäftigt. Wir werden heute darauf zurückkommen, denn obwohl der Westen und besonders die katholische Welt zu schlafen scheint, gibt es zwei Gründe religiöser Art, die beide transzendental sind und die uns zwingen, diese Frage nicht aus den Augen zu verlieren. In erster Linie dürfen wir nicht vergessen, dass das Heilige Land, in dem sich die ganze Heilige Geschichte abgespielt hat, in dem vor allem unser Herr Jesus Christus geboren wurde, gelebt, gelehrt, gelitten hat und gestorben ist, für uns nach der Eucharistie und dem Römischen Stuhl das Heiligste auf der Welt ist. So sehr ist dies wahr, dass unsere Ältesten die extremsten und kühnsten Anstrengungen unternommen haben, damit das Heilige Land nicht in der Macht der Ungläubigen verbliebe. Wir sind aus dem Blut der Kreuzfahrer, und wir dürfen nicht vergessen, dass das Ideal der Befreiung des Heiligen Grabes mehrere Generationen von christlichen Märtyrern bewegte und zu Opfern von Blut und Leben geführt hat. Zweitens, was den Besitz des Heiligen Landes betrifft, offenbaren die Mohammedaner eine Solidarität, eine Energie und einen Stolz, die deutlich zeigen, dass alles auf die Bildung eines gewaltigen afrikanisch-asiatischen mohammedanischen Superstaates zusteuert. In dem Moment, in dem die UdSSR mit ihren Satelliten- oder Sklavenstaaten den Westen bedroht, kann das Auftauchen eines weiteren Feindes nur für kurzsichtige und immediatistische Politiker gleichgültig sein. Bei alledem interessiert und beunruhigt uns die islamische Frage, die, wenn auch noch nicht ganz eine Frage von heute, so doch schon unbestreitbar eine ernste Frage von morgen ist. Lassen Sie uns also sehen, wie es sich entwickelt.

Wir werden dies jedoch nicht tun, ohne vorher zu sagen, dass wir im Kampf zwischen Juden und Mohammedanern absolut keine Präferenzen oder Sympathien haben. Wir sind die Art von Katholiken, die sich hartnäckig weigern, zwischen Beelzebub und Satan zu wählen; und die, vor diese Alternative gestellt, nur eine Antwort zu geben haben: Lang lebe Christus der König!

*    *    *

Das Heilige Land ist Heiliges Land für die Heilige Katholische Kirche und für alle Sekten und „Kirchen“ in Europa, Westasien und Nordafrika, aus vielen verschiedenen Gründen. Dort fanden die relevanten Ereignisse des Alten Testaments statt, daher das Interesse der Juden. Auch die Ereignisse des Neuen Testaments fanden dort statt: ein zusätzlicher Grund für das Interesse von Katholiken, Protestanten und Schismatikern. Dort spielten sich auch viele der Fakten der Religionsgeschichte der Mohammedaner ab: daher das Interesse der Anhänger des „Propheten“. Diese religiösen Motive, die dem Heiligen Land so viel Bedeutung verleihen, sind bekannt, uralt und grundlegend. Es interessiert die Christen, Juden und Muslime der ganzen Welt, d.h. den größten Teil der Bewohner des Erdballs. Daneben gibt es noch ein viel kleineres, aber irritierendes ethnisches und politisches Problem. Juden glauben, dass sie das Recht haben, nach Palästina zurückzukehren. Besonders jetzt, wegen der Möglichkeit eines neuen Weltkonflikts, eilen sie dorthin, ein wenig aus allen Punkten des Universums. Nun wird die jüdische Überbevölkerung Palästinas die Muslime, religiöse und rassische Feinde der Juden, in einen zahlenmäßigen und politischen Nachteil versetzen (ganz zu schweigen von einem wirtschaftlichen, natürlich). Daraus resultiert eine arabische Reaktion gegen diese Tatsache. Mittendrin, behandelt wie Trester, sind die Christen in Palästina und Syrien. Die Katholiken der übrigen Welt interessieren sich wenig für sie. Sie selbst scheinen eine sehr verwirrte Sicht auf die Risiken zu haben, die sie eingehen, sei es mit der Vorherrschaft der Araber oder der der Juden. Sie sind quantité negligeáble in diesem verwirrten und ängstlichen Spiel.

Um dieses Bild zu vervollständigen, sollte gesagt werden, dass die jüdische Einwanderung nach Palästina das Problem aktueller gemacht hat, aber dass es bereits ein altes Problem ist. Seit langem strömen die Juden ins Heilige Land, wo sie bereits eine monumentale und moderne Stadt, Tel-Aviv, gebaut haben. Der arabische Protest gegen diese Tatsache ist ebenfalls alt. Was an dem Problem nicht alt ist, ist die Tatsache, dass bis vor einiger Zeit die Araber Afrikas oder sogar Südasiens völlig uninteressiert an dem Problem waren. Sie lebten unter der Wirkung einer weltlichen Erstarrung und kümmerten sich nicht um den religiösen Aspekt der Angelegenheit. Politisch gesehen, waren ihre Probleme völlig unabhängig von denen Palästinas. So standen sie der Entfaltung der Tatsachen gleichgültig gegenüber und beschränkten sich bestenfalls auf eine rein platonische Haltung der Solidarität mit den Arabern in Palästina. Politisch bleibt das palästinensische Problem für die mohammedanischen Mächte ebenso uninteressant. Aber sie alle erleben eine wirklich erstaunliche nationalistische und religiöse Renaissance. Der Wind dieser Renaissance zieht sich durch den gesamten riesigen Landstrich von der Atlantikküste Marokkos bis nach Pakistan. Und durch die religiöse Renaissance dessen, was wir „Islamismus“ nennen könnten, ist das palästinensische Problem für die gesamte mohammedanische Welt interessant geworden. Aus diesem Grund wurde der jüdisch-arabische „Fall“ des Heiligen Landes zum Gefrierpunkt der nordafrikanischen und asiatischen Politik. Wir hatten eine Probe davon in der Gewalt der antibrasilianischen Demonstrationen in Ägypten aus dem einfachen Grund, dass unser Vertreter in der UNO gegen die arabischen Elemente in Palästina gestimmt hat. Der Kampf ist seinerseits dabei, die panarabische und panmuslimische Renaissance noch mehr anzuheizen. Und so geben die Ereignisse den Muslimen der ganzen Welt ein immer klareres und stärkeres Bewusstsein ihrer Einheit, ihrer Macht, ihrer gemeinsamen religiösen und politischen Interessen.

Seit langem bewegt sich alles in diese Richtung. Einige Fakten in den politischen Nachrichten dieser Woche, die Anlass für diesen Artikel waren, zeigen, dass sich die Bewegung zur Bildung einer panislamischen Welt immer mehr beschleunigt.

In der Tat haben die arabischen Staaten längst eine Liga gebildet, die eine kleine mohammedanische UNO ist. Oder vielmehr — so sehr es uns schmerzt, es zu sagen — ein Heiliges Reich, nicht römisch-deutsch, sondern antichristlich-mohammedanisch. Von Christentum kann man in unseren Tagen nicht mehr sprechen, und da steht er vor uns, mächtig und aggressiv, der Islam. Zu diesem Ergebnis sind wir gekommen. Wir weinen zu den Füßen des fast zerstörten Christentums, wie die Juden an der Klagemauer?

Dieser Islam, der so funktioniert wie einst das Christentum, traf sich in Beirut zu einer Vollversammlung der Arabischen Liga und beschloss eine Art Kreuzzug: Einstimmig wurde beschlossen, dass alle mohammedanischen Staaten ihre militärischen Ressourcen zur Verteidigung der Araber im Heiligen Land mobilisieren sollen. Die Truppen von Ägypten und Syrien sind schon bereit, jeden Moment zu marschieren.

Das Echo dieser allgemeinen Mobilisierung hat bereits bis nach Tanger, am anderen Ende Afrikas, gereicht. Der Delegierte der Nationalistischen Reformistischen Partei in der spanischen Zone Marokkos hat bereits erklärt, dass alle muslimischen Parteien Nordafrikas den Mobilisierungsbefehl der Arabischen Liga befolgen werden, und zwar durch ein oder mehrere Expeditionskorps, die an allen Operationen der „Befreiung“ teilnehmen werden.

Man sollte sich nicht der Illusion hingeben, dass religiöse Motive bei all dem zweitrangig sind. In einem Telegramm aus Damaskus wurde bereits mitgeteilt, dass in dieser Stadt „angekündigt wird, dass der Heilige Krieg zwischen dem 24. und 28. dieses Monats, während der arabischen Gedenkfeiern zum Opferfest im Irak, ausgerufen werden wird. Dieser Beschluss wird vielleicht während des Treffens der arabischen Chefs in Syrien gefasst werden“. Das Telegramm fügt hinzu, dass „die Hauptstädte der arabischen Staaten in ständiger Kommunikation stehen, um die neuesten Maßnahmen zu besprechen und die Tagesordnung für das nächste Treffen der Chefs festzulegen. Es wird auch verkündet, dass die arabischen Führer die Frage des Kommandos der arabischen Armee diskutieren, das möglicherweise dem pensionierten irakischen General Tahan Hachimi anvertraut wird, der eine Vertrauensperson dieser Chefs ist.“ Es ist möglich, dass sich diese Gerüchte nicht vollständig bewahrheiten werden. Auf jeden Fall, die bloße Tatsache, dass sie ein solches Gewicht angenommen haben, dass telegrafische Agenturen sie in der ganzen Welt verbreitet haben, beweist in welche Richtung die Köpfe orientiert sind, und welches ihnen die tiefe Natur des Problems zu sein scheint, und der Kurs, den es normalerweise nehmen sollte.

In seiner Rede in Algier letzte Woche spielte General de Gaulle in gewisser Weise auf all diese Tatsachen an, als er aufzeigte, dass das französische Nordafrika in Chaos, Unruhe und Anarchie versinkt, und dafür die offensichtliche Schwäche des gegenwärtigen Kabinetts rügte. Das Problem ist damit voll in die Sphäre der großen Politik eingetreten.

Aber die Katholiken schlafen noch. Im Ölgarten haben sie auch geschlafen... 

Landkarte:Von ҉ Cerveaugenie - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=4338583

eingesehen am 28.05.2021

Aus dem Portugiesischen übersetzt mit Hilfe von DeepL.com in Legionário Nr. 793, vom 19. Oktober 1947

© Nachdruck oder Veröffentlichung ist mit Quellenangabe dieses Blogs gestattet.

„Kinder der Finsternis und Kinder des Lichts“ erschien erstmals in deutscher Sprache in  www.p-c-o.blogspot.com


Bookmark and Share