Plinio Corrêa de Oliveira

 

Fatima – die Notwendigkeit

des Leidens

 

 

 

 

 

 

 

  Bookmark and Share

 

Morgen ist der Todestag von Jacinta Marto, der die Gottesmutter erschienen ist.

Jacinta im Krankenhaus

Wie wir wissen, starben von den drei Sehern von Fatima zwei durch den Willen und die Vorhersage Unserer Lieben Frau, und Lucia verblieb noch, um weitere Offenbarungen zu erhalten und ihre Wahrhaftigkeit zu garantieren, sowie die Existenz des Geheimnisses von Fatima bis in unsere Tage zu bezeugen.

Der Grund, warum die Gottesmutter den Tod von Jacinta und Francisco wollte, liegt auf der Hand, und Sie hat es ihnen auch selbst erklärt. Gott wollte Menschen haben, die leiden; es wurden Opfer gebraucht, die mit dem ganzen Geheimnis von Fatima verbunden waren und mit all der Fruchtbarkeit, die die Gottesmutter in der übernatürlichen Ordnung für die Ereignisse von Fatima wünschte, den Schmerz, das Opfer ihres Lebens, ein sehr schwieriges Opfer, sehr schmerzhaft, weil sie beide unter außerordentlich schwierigen Umständen und mit großem Leid starben.

Sie sollten ihr Leiden mit Fatima verbinden, denn alle großen Werke Gottes werden unter Beteiligung von Menschen vollbracht, wenn es um das Heil anderer Menschen geht, und im Allgemeinen von Seelen, die gekämpft, gelitten und gebetet haben, damit dieses Werk tatsächlich vollbracht werden kann.

Das heißt, die Beteiligung von menschlichem Leid ist immer notwendig. Ohne menschliches Leid kann nichts Großes erreicht werden. Besonders auffällig ist dies in Bezug auf Fatima. Es ist ein direktes Eingreifen der Gottesmutter. Diese Erscheinung der Muttergottes wird durch erstaunliche Wunder bezeugt, wie z.B. der „Tanz“ der Sonne, so oft und über so große Entfernungen sichtbar… Es ist eine der wichtigsten Botschaften, vielleicht sogar die wichtigste Botschaft, die die Gottesmutter den Menschen im Laufe der Geschichte gegeben hat.

Nun denn. Bei dieser Gelegenheit und unter diesen Umständen wollte die Gottesmutter das Opfer von zwei Seelen, die sich opferten und ihr Leben darbrachten, damit der ganze Plan der Vorsehung die notwendige Fruchtbarkeit erhalte. Daran können wir gut erkennen, dass dieses Apostolat des Leidens wirklich unersetzlich ist. Und wie sie der Kirche wirklich den Weg öffnet.

* Seelen, die innerlich verschlossen sind und sich nicht öffnen, können nur durch Leiden geöffnet werden, in dem Bewusstsein, dass es für den Menschen normal ist, zu leiden, und dass Leiden unerschrocken und mutig ist

Ein deutscher Maler hat einmal unseren Herrn als den guten Hirten gemalt, der an die Tür eines Hauses oder einer Hütte klopft. Und jemand sagte dem Künstler: „Du hast einen Fehler in deinem Bild begangen, denn Du hast das Schloss an der Tür vergessen“. Der Künstler antwortete: „Das ist wahr. Aber das ist kein Fehler. Diese Tür symbolisiert die Tür des menschlichen Herzens. Unser Herr klopft dort an, aber es gibt kein Schloss an der Außenseite. Es gibt nur ein Schloss auf der Innenseite. Denn eine bestimmte Art der Seelenöffnung ist die der Seele mit sich selbst allein. Und niemand sonst. Und hier kann niemand eingreifen. Es ist wirklich eine verschlossene Sache. Die Tür zum Herzen kann nur die Person selbst öffnen“.

Nun, die Art und Weise, wie Jesus in die Seelen eindringen kann, die nicht offen sind, und wie wir die Seelen, die nicht offen sind, dazu bringen können, sich zu öffnen, ist genau durch Gebet und Opfer. Durch den Schmerz finden wir das Leben. Indem wir das Kreuz unseres Herrn liebevoll tragen, indem wir verstehen, dass es normal ist, dass der Mensch leidet und leiden muss. Und dass er nur in dem Maße groß ist, wie er leidet, und dass die Menschen, die aus Liebe zu Gott große Leiden ertragen, die einzigen großen Menschen der Geschichte sind. In diesem Maße ist ein Mensch unserem Herrn wirklich treu und ähnlich und wird am Ende ein großer Mensch sein. Die entscheidenden Menschen in der Geschichte sind diejenigen, die alles zu ertragen wussten.

Natürlich ist dieses Leiden nicht nur ein passives Leiden, bei dem man sich die Schläge auf den Kopf fallen lässt. Aber es ist ein aktives Leiden, das heißt, es bedeutet oft, die Initiative im Kampf zu ergreifen, es bedeutet zu kämpfen, es bedeutet, mit denen zu brechen, die man liebt, es bedeutet, sich der Meinung der anderen zu stellen, es bedeutet, zu akzeptieren, in schwierige, widersprüchliche Situationen gebracht zu werden, kurzum, all das Leiden des unerschrockensten, kühnsten und unternehmungslustigsten Kampfes, all das ist Leiden, und sogar Leiden par excellence. Aber man muss wissen, wie man leiden kann.

* Die Annahme von Opfern ist notwendig, um den amerikanistischen Mythos des „Happy Ends“ zu bekämpfen.

Und genau das erfahren wir durch das Opfer von Jacinta ebenso wie durch das Opfer von Francisco. Daran sollten wir morgen Abend denken und Jacinta und die Muttergottes von Fatima um jenen Sinn für das Leiden zu bitten, der für jeden Katholiken unerlässlich ist, um wirklich ein großzügiger und hingebungsvoller Katholik zu sein.

Diese Annahme des Kreuzes steht im Gegensatz zum Mythos des heutigen Menschen, zum Mythos der nordamerikanischen „Happy Ends“-Gesinnung; dass das normale Leben dasjenige ist, das gut endet, und dass alles Freude ist, und dass alles Licht ist, und dass das Leiden eine Art siebenköpfiges Ungeheuer ist, das wie verrückt in das Leben der Menschen eindringt. Das Gegenteil ist der Fall: Ein Leben ohne Kreuze ist ein Leben, das nichts wert ist. Der heilige Ludwig Maria Grignion von Montfort sagt sogar, dass ein Mensch, der nicht leidet, sollte - natürlich mit der Erlaubnis des Seelsorgers - um Kreuze bitten, Wallfahrten machen, pilgern, die intensivsten Gebete sprechen, denn wer nicht leidet und dem Gott kein Leid gegeben hat, muss über sein ewiges Heil nachdenken.

Wir müssen Jacinta um diese große Wahrheit bitten: damit sich die Gnade Gottes der Notwendigkeit des Leidens durch die Gebete der Muttergottes tief in unsere Seelen eingraben kann.

Aus dem Portugiesischen mit Hilfe von DeepL-Übersetzer (kostenlose Version) der Aufzeichnung eines Vortrags von Prof. Plinio Correa de Oliveira „Fatima – Necessidade do sofrimento“ am 19. Februar 1965. Die Abschrift wurden vom Autor nicht revidiert.

Diese deutsche Übersetzung „Fatima – Die Notwendigkeit des Leidens“ erschien erstmals in www.p-c-o.blogspot.com

© Nachdruck der deutschen Fassung ist mit Quellenangabe dieses Blogs gestattet.


Bookmark and Share