Plinio Corrêa de Oliveira

 

Der hl. Apostel und Evangelist Matthäus

 

 

 

 

 

 

 

 

  Bookmark and Share

 

Heute (21.9.) ist das Fest des hl. Matthäus, Apostel und Evangelist. Aus Zeitgründen werde ich einen besonders kurzen Kommentar machen.

Der Evangelist Matthäus war ein Verkünder der Guten Nachricht; das Evangelium ist die gute Nachricht. Und diese Position eines Mannes, der vor eine Welt gestellt wurde, die völlig unwissend war über das, was er sagen würde — und das war die Welt, der er diese gute Nachricht verkünden sollte. Alle Autoren des Evangeliums, im Allgemeinen alle Apostel, haben das Evangelium unseres Herrn Jesus Christus in diesem Sinne verbreitet.

Und wir sollten uns auch davon überzeugen, dass in der heutigen Zeit, die in ein Heidentum verfallen ist, das schlimmer ist als im Zeitalter unseres Herrn Jesus Christus, der Ultramontanismus, den wir verbreiten und der nichts anderes ist als die genaue Vision oder die genaue Vorstellung dessen, was die römisch-katholische und apostolische Religion ist, die wahre Gute Nachricht ist. Wir sollten uns an diejenigen wenden, die nicht katholisch sind, oder an Katholiken, die keine Ultramontanen sind, die das wahre Gesicht der katholischen Kirche nicht verstehen, die Linkskatholiken, die vieles andere sind, wir sollten uns an sie mit der Gewissheit wenden, mit der sich die Evangelisten an die damaligen Heiden wandten, dass sie die gute Nachricht verkündeten. Etwas neues und gutes, nicht in dem Sinne, dass sie schmackhaft ist, nicht in dem Sinne, dass sie angenehm ist. Aber in dem Sinne, dass sie gut, d.h. heilig, d.h. wahr, d.h. heilsbringend ist. Sie wird verkündet von denen, die das Heil bringen werden.

In der Art und Weise, wie der Evangelist, wie der Apostel sich selbst behauptet, liegt eine Überzeugung von der Heiligkeit der neuen Botschaft, von der Neuheit dieser Botschaft, die er verkündet, eine Größe in der Verkündigung und Behauptung, die die Ikonographie (Bilddarstellung) nicht immer zum Ausdruck bringt, wenn sie uns die Evangelisten zeigt. Und das ist etwas, das die Sicherheit und die Größe der alten Propheten noch übertrifft.

Deshalb wünsche ich mir, dass Aleijadinho (brasilianischer Bildhauer des 18. Jhdt) nicht nur die großartigen Propheten, die unser Fedeli so gut wiederzugeben wusste, zum Ausdruck gebracht hätte, sondern auch die Evangelisten, aber dann die Evangelisten mit einer Sicherheit und mit einer Größe, mit einer Kraft, die unvergleichlich größer ist als die der alten Propheten. Und dann hätten wir das wahre Profil des Evangelisten. Und dort würden wir verstehen, was der Evangelist, der Prediger des Evangeliums wirklich war, und was in diese Berufung, in diese Mission, in das moralische Profil des wahren Evangelisten einfließt.

Wir selbst haben keinen Predigerauftrag. Wir sind keine Priester. Wir haben also keinen offiziellen Auftrag, die gute Nachricht zu verkünden. Aber unter den Laien sind es nur wenige, die diese Botschaft verbreiten. Und wenn wir sie als Laien, als Mitglieder der „hörenden“ Kirche nicht verbreiten, werden viele nichts davon zur Kenntnis nehmen, und wenn es keine offizielle Mission für die Laien gibt, dann gibt es zumindest eine sehr starke Einladung der Vorsehung an alle Laien, die gute Nachricht zu verbreiten.

Und diese Einladung muss in uns eine Persönlichkeit mit der Sicherheit, der Tiefe, der Erhabenheit und der Größe eines Evangelisten oder eines Apostels widerspiegeln. Wir können uns eine Vorstellung davon machen, wenn wir ein wenig darüber nachdenken, was Aleijadinho in Stein gehauen hat: die Propheten des Alten Testaments. Da ist der goldene Faden um zu verstehen, wie die Verkünder der frohen Botschaft im Neuen Testament sein sollten.

Wie übertraf der hl. Johannes der Täufer, alle Propheten und Prediger! Der hl. Johannes der Täufer ist nicht nur ein Bindeglied zwischen dem Alten und dem Neuen Testament. Da das Neue Testament die Fülle Vervollständigung des Alten ist, sollten alle Eigenschaften der alten Propheten im Neuen Testament mit unvergleichlich größerem Feuer und größerer Pracht erscheinen und so sind auch erschienen. So sollten wir die Evangelisten und die Verfasser der Apostelgeschichte sehen.

Und von diesem Vorbild sollten wir uns inspirieren lassen, um der ernste Mensch, der strenge Mensch, der Selbstbewusste Mensch zu sein, der sich vor nichts fürchtet, der unerschrocken ist, der mutig ist, der im Namen einer ewigen Wahrheit spricht und deshalb vor niemandem schüchtern ist oder sich klein macht, und es ist diese Gnade, um die wir den heiligen Matthäus an diesem Festtag bitten sollten. Schließen wir also mit den Gebeten des Tages.

 

Aus dem Portugiesischen übersetzt mit Hilfe von DeepL-Übersetzer (kostenlose Version) von „Santo do Dia“ vom 21.9.1965, „São Mateus e a Boa Nova“.

Diese deutsche Fassung „Der hl. Matthäus, Apostel und Evangelist“ erschien erstmals in www.p-c-o.blogspot.com

© Nachdruck oder Veröffentlichung ist mit Quellenangabe dieses Blogs gestattet.

Bild: WahooArt.com


Bookmark and Share