Plinio Corrêa de Oliveira

 

Heilige Elisabeth von Frankreich

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  Bookmark and Share

 

Unsere Kommission für Studien der Geschichte beschert uns heute mit einer echten kleinen Offenbarung. Ich, auf jeden Fall, wusste nicht, dass der hl. Ludwig, König von Frankreich, eine seliggesprochene Schwester hatte. Ich weiß nicht ob das hier jemand schon wusste. Die biographischen Angaben sind entnommen aus „Das Leben der Heiligen“ von Rohrbacher. Sie wird gefeiert am 22. Februar.

 

«Als Tochter Ludwigs VIII. und Blanca von Kastilien wurde sie geboren 1225. Sie war noch keine zwei Jahre alt, als sie ihren Vater verlor. Doch die Mutter gab ihr eine vollständige Erziehung, mit der Hilfe der Frau von Buisemont, eine sehr gebildete und tugendhafte Dame.

Seit ihrer Kindheit zeigte Elisabeth eine Abneigung gegen alles, was sie von Gott abwenden könnte, und beschloss später, sich seinem Dienst zu widmen. Als Ludwig IX. und Blanca von Kastilien darauf bestanden, sie mit Konrad, dem Sohn Friedrichs II., zu verheiraten, da diese Vereinigung für Frankreich von Vorteil war, lehnte Isabel dies rundweg ab. Ein Brief von Papst Innozenz IV. beendete alle Zweifel an dem Problem. Er gratulierte der jungen Frau zu ihrem Entschluss und riet ihr, durchzuhalten.

Seitdem begann Elisabeth im Palast selbst ein Leben zu führen, das in allem dem Leben eines Klosters ähnlich war, und widmete sich hauptsächlich den Armen und Kranken. Gott sandte seiner Magd viele Prüfungen: lange und schwere Krankheiten, der Tod der Königinmutter, der sie sehr erschüttert hatte, das Versagen ihres Bruders im Heiligen Land. Als er befreit zurückkam, verließ Elisabeth das königliche Schloss und gründete in Longchamp ein Haus für junge Frauen des Ordens der Franziskaner, das später Kloster der Demut Unserer Lieben Frau genannt wurde, von dem sie Oberin wurde.

Als Äbtissin war sie immer krank, wurde aber von Gnaden und Ekstasen begünstigt, und erfuhr, bevor sie starb, genau den Tag und die Stunde, an dem sie die Welt verlassen würde. Die selige Elisabeth von Frankreich starb 1270. Bekleidet mit dem Habit der hl. Klara wurde sie nach ihrem Wunsch im selben Kloster beigesetzt, das sie gegründet hatte. Am 3. Januar 1521 wurde sie von Papst Leo X seliggesprochen.

*    *    *

Hier sehen wir zunächst einen weiteren Hinweis, um jene Legende zu leugnen, die ständig gegen die Höfe des Adels behauptet wird, wonach der Hof als ein Ort der Vergnügen, der Sinnlichkeit, der Erregung des Stolzes darstellt, wo die Tugend nicht gedeiht. Wir haben hier zwei Heilige, einen auf dem Thron und eine andere, seine Schwester, auf den Stufen des Throns, und beide geben Gott die größte Ehre. Nicht weit von ihnen ist die Person von Blanca von Kastilien, die, obwohl sie keine Heilige war, dennoch eine herausragende Person war wegen ihrer Strenge und der verschiedenen moralischen Gaben, die sie auszeichneten.

Was dieses Leben hier betrifft, sehen wir auch eine merkwürdige Sache: Es ist die Weise wie die Vorsehung ihre Heiligen behandelt. Es ist immer ein anderer Weg als der des berühmten Happy End, die Art, in der man meint, dass bei geweihten Menschen, die sich diesem Leben verschrieben haben, alles reibungslos verläuft, dass es der normale Weg ist. Wir sehen hier eine Prinzessin. Diese Prinzessin gibt alles auf, um sich hinzugeben, den Armen Gutes zu tun und sich dem Gebet zu widmen. Sie trägt sogar - das sehen wir hier mehr oder weniger deutlich - einen Teil der Last ihres Bruders, des hl. Ludwig, sie leidet, sie stöhnt, sie betet, dass das Christlichste Königreich sich bewährt, die Kreuzzüge, die Unternehmungen Erfolg haben usw. Sie leidet sehr am Scheitern des Kreuzzugs, an dem ihr Bruder beteiligt ist, und auch darunter, dass er gefangen genommen wurde.

Sie wohnt im Königspalast und im Königspalast selbst lebt sie das Leben einer Nonne. Aber als der König zurückkommt, verlässt sie den Königspalast. Sie gründet ein Kloster und ihre religiöse Ausbildung ist abgeschlossen. Gut. Während dieser ganzen Zeit wird sie von schweren Krankheiten gequält, die offensichtlich Hindernisse für ihre wohltätigen Werke und sogar für ihr Gebetsleben sind. Viele, viele Male wird sie wegen der schweren Krankheiten, unter denen sie leiden muss, Schwierigkeiten in ihrem Gebetsleben haben. Sie war ihr ganzes Leben lang krank. Bis zu ihrem Tod, war sie krank. Sie hatte jedoch ein langes Leben und während dieses langen Lebens voller Verdienste konnte sie sich selbst so heiligen.

Das heißt, Gott gab ihr ein großes Hindernis, das nur anscheinend ein Hindernis ist, tatsächlich war es ein Mittel zur Heiligung. Sie wurde krank und heiligte sich schneller und besser, als wenn sie nicht krank gewesen wäre. Dies ist die konkrete Tatsache. Dadurch sehen wir, wie falsch es ist zu denken, dass die Dinge des Apostolats alle reibungslos verlaufen und immer gute Ergebnisse liefern müssen. Dass man im Leben keine Schwierigkeiten haben darf. Dies ist falsch und ein naturalistischer Geist. Es ist die ständige Einbildung eines Happy Ends wie im Kino. Hier sehen wir das Leben einer wahren Heiligen wie es war: dem Anscheinen nach, von der Vorsehung selbst gesät mit Fallstricken, aber in Wirklichkeit benutzte die Vorsehung dies, um sie zu heiligen.

Dies müssen wir verstehen, wenn wir manchmal unsere apostolischen Unternehmungen sehen, die nicht den guten Erfolg haben, wie wir es gerne hätten. Oder dass sie manchmal sogar versagten. Das ist normal. Und wenn es in einem Werk keine solchen Rückschläge gibt, ist dies ein Beweis dafür, dass es kein Werk Gottes ist. Dies ist „unser tägliches Brot“ und die normale und korrekte, übliche Art der Vorsehung zu wirken. 

Es ist schön, den Namen des Klosters zu wissen, in das sie sich zurückgezogen hat. Es ist ein Kloster des Franziskanerordens, dem sie den schönen Namen gab Kloster der „Demut Unserer Lieben Frau“. Ein Religiösenkloster benannt nach der „Demut Unserer Lieben Frau“ erweckt den Eindruck, dass die Demut Unserer Lieben Frau über alles schwebt, in allen Fluren, in allen Kreuzgängen, in den Zellen, mehr als irgendwo sonst in der Kapelle - das der Mantel der Demut Unserer Lieben Frau sich über alles ausbreitet; und die Schwestern wie in einem Leichentuch einhüllt, in die Vernichtung all ihrer Eitelkeiten, in die Vernichtung all ihres Stolzes, sie aber gleichzeitig mit einem gewissen Schutzmantel bedecken, mit etwas, das bereits ein Vorgeschmack des Himmels ist.

Es ist schön zu sehen, wie Gott seine Heiligen immer verherrlicht. Es gibt ein beeindruckendes Gebet im Leben unseres Herrn, in dem er den himmlischen Vater bittet, ihn zu verherrlichen, weil er dem himmlischen Vater bereits Ehre gegeben hat. Alle Heiligen werden verherrlicht, und sei es in der letzten Minute ihres Daseins...

Möchte ein jeder von Ihnen genau wissen, an welchem Tag er sterben wird? In welchem Jahr? Ich habe das Gefühl, dass viele Menschen Angst haben würden. Es wäre vielleicht gut, wenn man mir sagen würde, dass ich im Alter von 93 Jahren sterben werde. Nun, wenn ich dort ankomme, werde ich am Ende ein wenig verärgert sein, weil ich weiß, dass ich sterben und nicht hundert werde, aber zumindest verbringe ich neunzig friedliche Jahre. In den letzten drei Jahren wäre ich vielleicht ein wenig angespannt. Aber es lohnt sich immer noch. Andere werden Angst haben. Was ist, wenn mir plötzlich gesagt wird, dass ich in fünfzehn Tagen sterben werde? Wie werde ich mich in diesen fünfzehn Lebenstagen zurechtfinden? Die meisten Menschen haben leider Angst zu wissen, wann sie sterben werden.

Wir sehen aber, dass Elisabeth keine Angst hatte. Der Tod war für sie Befreiung. Sie wusste, wann sie sterben würde, nahm es als einen Preis Gottes an und bereitete sich darauf vor, in den Himmel zu kommen, wie eine Braut sich auf das Treffen mit dem Bräutigam vorbereitet. Eine solche Art zu sterben enthält eine Schönheit. Die Schrift sagt, der Tod des Gerechten ist für Gott kostbar. Wirklich, hier ist ein stiller Tod, ein friedlicher Tod eines Menschen, der weiß, wann er sterben wird und weiß, wann Gott kommen wird.

Wirklich, wenn wir darüber nachdenken, was im Zimmer eines Sterbenden vor sich geht, in dem Moment, in dem er den letzten Atemzug tut, tritt die Seele in die Ewigkeit ein und wird von Gott gerichtet und kann an diesem Tag Gott von Angesicht zu Angesicht schauen und sich von so viel Elend befreien, von so viel Unglück, so viel Traurigkeit, so viel Gefahren für das ewige Heil, um Gott von Angesicht zu Angesicht zu sehen.

Man versteht, was das bedeutet. Damit haben wir einige Überlegungen zu diesem Fest der Seligen Elisabeth von Frankreich.

Aus dem Portugiesischen mit Hilfe von Googel-Übersetzer von „Santo do Dia“ vom 21. Februar 1967

© Nachdruck oder Veröffentlichung ist nur mit Quellenangabe dieses Blogs gestattet.

Diese deutsche Fassung erschien erstmals in www.p-c-o.blogspot.com

Bild: Von © Marie-Lan Nguyen / Wikimedia Commons, CC BY 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=3609986


Bookmark and Share