Plinio Corrêa de Oliveira

 

Drei Grade der Erschöpfung

 

 

 

 

 

 

 

 

  Bookmark and Share

 

Ich bin kein Exeget. Aber man versucht natürlich, ein wenig über Dinge nachzudenken, und wir wissen, dass im Neuen oder Alten Testament nichts ohne Grund passiert und deshalb steht es im Einklang mit den guten Gesetzen der Exegese, dass man sich zu dem dreimaligen Fallen Unseres Herrn auf dem Kreuzweg fragen kann, warum ist Jesus dreimal gefallen?

Es hätten ja auch fünfmal sein können, wie zum Beispiel könnte ein Klempner, der ein schweres Rohr auf der Straße trägt, fünfmal fällt, einmal, weil er über einen Stein stolperte, dann weil er wirklich müde war, das dritte Mal, weil er faul war, das andere Mal, u.s.w. ... also wegen etwas ganz Zufälliges.

Da aber Unser Herr dreimal fiel, entspricht diese Nummer drei vielen hohen Überlegungen, über die Erschöpfung, das Leiden und die Nummer drei, absolut verstanden.

Man kann daher fragen, ob wir, die wir sooft unter der Last der Müdigkeit und Erschöpfung gelitten haben, etwas daraus entnehmen können, dass die Erschöpfung des Kreuztragenden Jesus Christus durch drei Fälle zum Ausdruck kam.

Ich gebe keine exegetische Antwort, ich gebe die Antwort eines Menschen mit gesundem Menschenverstand, der versucht, diese Frage mit allgemeien Überlegungen zu beantworten.

Nicht gerechtfertigte Erschöpfung und gerechtfertigte Erschöpfung

In Wirklichkeit gibt es zwei Formen von Erschöpfung: Es gibt eine nicht gerechtfertigte Erschöpfung - und diese hatte Unser Herr nicht - und dann gibt es eine gerechtfertigte Erschöpfung - und diese hatte Unser Herr.

Unzulässige Müdigkeit entsteht aus Mangel an Großzügigkeit, mit der ein Mensch, der Gott nicht liebt, eine Last trägt, die er tragen sollte aber nicht tragen will. Das nennt die Person dann Erschöpfung; es ist die Erschöpfung der Faulen.

Zum Beispiel, jemand der sich angewöhnt hat jede Nacht neun Stunden zu schlaffen, morgens müde aufwacht und den ganzen Tag in Müdigkeit verbringt, das ist die Müdigkeit des Faulen. Klar, dass Unser Herr nicht diese Art von Erschöpfung hatte, aus dem einsichtigen Grund, dass Er die Vollkommenheit selbst war.

Der erste Grad der Erschöpfung

Aber es gibt auch die Erschöpfung des aktiven Menschen, die Erschöpfung des fleißigen Menschen, der drei verschiedene Grade entsprechen. Dies sagt uns die allgemeine Erfahrung. Diese drei Grade der Intensität, sind die Grade der Anstrengung und der menschlichen Ausdauer, um die notwendigen Anstrengungen zu unternehmen; diese drei Grade stehen wahrscheinlich im Zusammenhang mit den dreimaligen Fallen unseres Herrn.

Der erste Grad der Erschöpfung tritt auf, wenn eine Person eine Last trägt, zu einem bestimmten Zeitpunkt ankommt, wo sie spürt, dass alle gemeinen Energien, die sie hatte, erschöpft sind, und sie fällt dann unter die Schwere der Last.

Wenn der Mensch unter die Last fällt und nicht mehr weiter kann, erholt er sich nicht nur ein wenig von der Erschöpfung, sondern es gibt eine Art zweite Bewegung der Seele, durch eine bewundernswerte Macht über den Körper, durch der sie alle seine latenten Energien mobilisiert die er im gewöhnlichen Leben nicht benutzt, und er erhebt sich wieder.

In der Zeit, in der er im ersten Fall liegt, macht der Mensch diese Überlegung: „Was für ein schweres Gewicht! Furchtbar! Ich schaffe es nicht, aber es muss sein, und ich möchte unbedingt diese Last, diese Mühe, diesen Akt der Hingabe, möchte ich bis zum letzten Punkt bringen“.

Dann sagt er: „Aber habe ich keinen Grund in mir, um neuen Mut zu fassen, einen neuen Aufschwung, in dem ich aus meinem Inneren ungeahnte Energien schöpfe, um das auszuführen, was ich mir vorgenommen habe?“ Doch! Und dann kommt eine Art zweite Mobilisierung aller Energien der Seele und es geht vorwärts bis zu einem neuen Schlag: es ist der zweite Grad der Erschöpfung.

Der zweite Grad der Erschöpfung

Im zweiten Grad der Erschöpfung reflektiert die Seele: „Ich habe alles mobilisiert, was ich hatte; ich habe alles getan, was ich konnte und siehe, ich bin gefallen, gebeugt unter dem Gewicht dieses Schmerzes. Meine Energien werden mehr ausgegeben als im ersten Fall; ich habe aus mir herausgeholt, was ich mir nicht vorgestellt habe, aber ich möchte weitermachen, ich möchte nicht aufhören.“

Ich meditiere noch einmal: „Wie edel ist das, was ich will; wie heilig ist das, was ich will; wie würdig ist, dieses Ziel erreicht zu haben, das ich mir vorgenommen habe, ich fühle mich jedoch jenseits der vorherigen Last, ich fühle noch eine zusätzliche Last. Und das ist die Last der Entmutigung, der Ratlosigkeit: Ich habe keine Energien mehr, es geht nicht mehr, also bete ich mehr als zuvor und sage zu Unserer Lieben Frau: „Meine Mutter, du siehst, dass ich alles gegeben habe, was ich konnte. Entweder hilfst du mir jetzt besonders, mehr als in den vorherigen Phasen, oder ich werde nicht in der Lage sein, das zu tun, was du von mir willst.“

Aber wenn ich mich gut beobachte, finde ich, dass es noch etwas zu opfern gibt; und ich sehe, dass mein Gebet erhört wurde und dass sie zusammen mit den Energien, dessen ich mir nicht bewusst war und die ich noch nicht angewendet habe, eine überragende Reserve für mich darstellen, um zu kämpfen, und dass auch neue übernatürliche Kräfte auftauchen, die mich zu dem führen können, wohin ich wollte. Also stehe ich ein zweites Mal auf und fahre fort.

Dann, bereits mehr von den Engeln unterstützt als getragen von dem armen Menschen, der ich bin; aber es gibt auch etwas in meiner Seele, das ich zum Zeitpunkt des ersten Falls nicht wusste, dass ich es hatte, was sich mir im zweiten Fall offenbarte. Ich merke, dass ich etwas Weiteres hatte. Ich krieche mehr als ich gehe; aber ich bin entschlossen, mein Ziel zu erreichen. Und wenn ich auch Gott um ein vollständiges Wunder bitten muss, ich werde tun, was ich tun soll.

Der dritte Grad

Und im dritten Stadium falle ich wieder, ich bin ein Wrack, ich merke, dass nichts mehr in mir ist, das fähig ist zu widerstehen, aber ich sage:

Jetzt muss ich hoffen gegen alle Hoffnung, aufstehen, weil ich nur noch die Kraft habe zu stehen, keine Kraft mehr zu gehen, aufstehen und einen Schritt machen, und der Rest ist blindes Vertrauen, es ist die dunkle Nacht, es ist die totale Entäußerung, ich werde trotzdem gehen, um ans Ziel zu kommen. Ich stehe auf, gehe und dann habe ich etwas gegeben, was ich mir nie hätte vorgestellt können. Dann kommt etwas aus mir heraus, das wirklich das letzte Aufbäumen meiner Seele ist, es ist aber auch die klarste Vision meines Ideals. Und es ist der umfassendste Akt meiner Liebe. Da habe ich mich ganz hingegeben. Das ist, wenn ich vom dritten Fall aufstehe, und noch ein paar schwankende Schritte mache und zum Opfer komme, wo ich ans Kreuz genagelt werde und mich aufopfern lasse.

Zusammenfassung

Die drei Etappen der menschlichen Hingabe

In der ersten Etappe gibt man Energien, die man kennt; man bittet der Mutter Gottes um Hilfe im Rahmen der allgemeinen Hilfe der Gnade.

In der zweiten Etappe gibt man Energien, die man ahnte aber nicht richtig kannte, aber man bittet die Muttergottes mit größerem Nachdruck, das sie besondere Hilfen leiste, weil wir zweifeln, ob die gemeine Gnadenökonomie uns Vorwärts bringen wird.

In der dritten Etappe gibt man etwas, was man selbst nicht ahnte, dass man es geben könnten: eine Fähigkeit zur Hingabe, zu Anstrengungen, von denen man nicht wusste, dass man sie hatte, oder selbst keine Ahnung hatte, dass man sie hatte. Man schreitet voran mehr durch Wunder, durch absoluten Glauben in der Dunkelheit als aus irgendeinem anderen Grund, aber man tut es. Und schließlich hat man das Ziel bereits durch eine wahrhaft wundersame Handlung erreicht.

Ich meine, da ist man völlig vereint mit dem Übernatürlichen.

Wenn die Seele den letzten Punkt ihrer Selbstverleugnung erreicht hat, wenn sie alles gegeben hat, was sie geben konnte, ist sie bereit, alle Seelen an sich zu ziehen

Die menschliche Seele, wie sie sich aus jeder Niederwerfung erhebt, strömt eine unvergleichliche Schönheit der Selbstlosigkeit aus. Weil der Mensch, um andere anzuziehen, selbstlos sein muss. Ein egoistischer Mensch zieht niemanden an; jeder hat Angst vor Egoismus und flieht vor dem Egoismus. Die Menschen gehen nur denen nach, die selbstlos sind. Wenn die Seele den letzten Punkt der Selbstlosigkeit erreicht hat, wenn sie alles gegeben hat, was sie geben konnte, ist sie bereit, alle Seelen an sich zu ziehen.

Und aus diesem Grund war Unser Herr, nachdem er seine drei Fälle hatte, bereit, um allen Völkern vom Kreuz aus gezeigt zu werden. Weil er diese innere Aufopferung durchgemacht hatte, in der ihm alles genommen worden.

Wie erhaben die Kreuzigung ist — es gibt keine Worte, die die Erhabenheit der Kreuzigung gebührend beschreiben können — die Kreuzigung ist eine Handlung, bei der das Opfer vollbracht wurde: Er nahm das Kreuz auf sich, trug es so weit, wie er es tragen musste. Dann ließ er sich unter noch größeren Schmerzen kreuzigen; Er wird noch mehr und immer mehr leiden bis zum letzten Moment, bis zum Consummatum est. Aber das Tragen seines eigenen Kreuzes, hört auf mit der Kreuzigung. Er legt sich hin und von diesem Moment an ist es das Kreuz, das ihn trägt. Es ist nicht mehr Er, der das Kreuz trägt.

In unserem geistlichen Leben müssen auch wir unser Kreuz tragen

In unserem geistlichen Leben gibt es auch Phasen, in denen wir das Kreuz tragen müssen. Unser Herr möchte, dass wir unsere Leiden auf unsere Schultern legen und die Initiative ergreifen, um dem Schmerz zu begegnen. Um der Entsagung, dem Unangenehmen entgegen zu kommen; alles aus Liebe zu Ihm. Dann nimmt Er uns, Er nagelt uns definitiv ans Kreuz, verbindet uns für immer und ewig mit ihm.

Aus dem Portugiesischen mit Hilfe von Google-Übersetzer der Aufzeichnung eines Gesprächskreises am 20. September 1970

© Nachdruck der deutschen Fassung ist mit Quellenangabe gestattet.

Plinio Corrêa de Oliveira zum 100. Geburtstag


Bookmark and Share